Reiseversicherungen – Ein notwendiges Übel?
von Reise Team
Kategorie: Reisen für Jedermann
Egal, ob Sie Ihren Urlaub online buchen oder in einem Reisebüro, ob Sie ins Ausland fliegen oder in Ihrem eigenen Land Urlaub machen, früher oder später wird sie Ihnen definitiv angeboten: die Reiseversicherung. Oftmals werden die Berater Sie dann über die Vorteile informieren und Sie mehr oder weniger indirekt überzeugen wollen, dass Sie eine solche Versicherung unbedingt brauchen. Ob diese „Beratung“ wirklich Sinn macht und ob Sie nicht ohne eine Reiseversicherung sogar besser „beraten“ wären bleibt eine andere Frage.
Fakt ist: Viele Leute schließen eine solche Versicherung ab und bezahlen dafür Geld, ohne wirklich darüber nachzudenken. Denn die Versicherungen zahlen längst nicht immer, es gibt jede Menge Ausnahmen. Ein Beispiel: Als in Island ein Vulkan ausbrach und der Luftraum in Europa für ganze sechs Tage geschlossen blieb – wurde Geschichte geschrieben. Nicht nur, weil es das erste Mal zu einer solchen massiven Beeinträchtigung kam… auch weil die Versicherungen in diesem Fall für den Schaden nicht aufkamen.
Wenn also nicht alle Kosten und Eventualitäten gedeckt sind, wirft sich die Frage auf: ist eine Reiseversicherung wirklich sinnvoll und wichtig?
Zunächst ein Mal stellt man bei genauerem Hinsehen fest, dass in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle die Reiseversicherung – egal ob bei Buchung über ein Reisebüro, eine Webseite oder direkt im Hotel oder der Ferienwohnung, wahrscheinlich überteuert ist. Da Sie als Reisender diese Entscheidung häufig in wenigen Sekunden treffen, profitieren hier die Vermittler und bieten Ihnen häufig Versicherungen mit Prämien an, deren Höhe schnell doppelt so hoch sein kann wie die gleiche Abdeckung bei einem unabhängigen Versicherungsunternehmen. Wenn Sie also schon eine Reiseversicherung abschließen wollen, informieren Sie sich vorher über die verschiedenen Angebote und Preise, damit Sie nicht überrumpelt werden.
In jedem Fall müssen Sie auch das Kleingedruckte lesen. Das kann wirklich nicht oft genug betont werden. Denken Sie an die verschiedenen Situationen, in denen Sie eventuell Ansprüche gegenüber der Versicherung erheben könnten: Flugstornierungen, Verlust von Wertsachen oder unvorhergesehene Ereignisse wie Flugausfälle oder wie oben beschrieben Naturkatastrophen. Finden Sie dann heraus, welche Leistungen abgedeckt sind, z.B. ob Notunterkünfte übernommen werden.
Dann können Sie Ihre eigene Bilanz ziehen und entscheiden, was die bessere Wahl für Sie ist. Und bedenken Sie auch: Im Schnitt hat ein Deutscher sieben verschiedene Versicherungen, deren Leistungen sich teilweise massiv überschneiden. So sind z.B. gewisse Leistungen einer Reiseversicherung häufig auch schon im Schutzbrief Ihrer Kfz Versicherung enthalten. Sie sollten diese Policen kennen und können auf diese Weise mehr Geld sparen, als Sie sich vorstellen können.
Über Schnäppchen und Angebote
von Reise Team
Kategorie: Reisen für Jedermann
Wenn Sie eine neue Stadt oder ein Land besuchen, gibt es tendenziell tausend Dinge, die Sie sehen oder unternehmen wollen. Die Abenteuerlust in einer unbekannten und aufregenden Umgebung wird in Ihnen geweckt: von Museen und Galerien bis hin zu Themenparks und Attraktionen, Sportaktivitäten, Sightseeing, ausgedehnten Shopping Touren, Restaurant Besuchen und vielem mehr. Wenn Sie unterwegs ist das Angebot nahezu unbegrenzt und Sie können täglich um neue Erfahrungen reicher sein.
Das geht ganz schön ins Geld. Umso mehr sind Sie auf Reisen empfänglich für Angebot und Nachlässe. Wenn die Orte und Sehenswürdigkeiten, die Sie besuchen wollen, Eintritt kosten, könnten Sie sich z.B. nach speziellen Tagen und ermäßigten Tickets informieren. Um ein wenig Geld zu sparen freuen Sie sich über Rabatte oder kostenlose Zusagen, denn es gibt ein gutes Gefühl, nicht den „normalen“ oder vollen Preis gezahlt zu haben. Diesen Wunsch lassen Sie nicht zu Hause, wenn Sie in den Urlaub fahren.
Und an dieser Stelle kann es für Touristen problematisch werden, denn die Tourismus Industrie weiß das und hat sich zu 100% darauf eingestellt. Was im ersten Moment ein Schnäppchen zu sein scheint, ist in Wirklichkeit knallhart kalkuliert und spielt mit Ihrer Wahrnehmung. 20% Nachlass klingt viel, ist aber nichts Wert, wenn der Ursprungspreis von vornherein verdoppelt wurde.
Auch vor Betrügern muss man sich in diesem Zusammenhang schützen: In den weltweit größten Städten hat sich eine besondere Form des Betrugs mittlerweile fest etabliert: Sogenannte Ticket-Agenten locken auf den Straßen mit Eintrittskarten zu besonders günstigen Konditionen. Oft sind diese falschen Agenten mit offiziell aussehender Kleidung und gefälschten Ausweisen unterwegs, sodass der unerfahrene Tourist schnell auf sie hineinfällt. Wenn Sie dann vor dem Museum stellen folgt diese böse Überraschung, denn auch diese Tickets sind gefälscht. Zum Glück gibt es einen einfachen Weg, sich vor diesem Betrug zu schützen: NIEMALS Tickets von Straßenhändlern kaufen, egal wie offiziell sie aussehen und wie gut der Deal auf den ersten Blick scheint.
Eine andere Form der Schnäppchen habe ich selbst in einer sehr aggressiven Form in Ägypten erlebt. Dort werden häufig Kinder dazu benutzt, den Touristen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich kann mich gut an einen Fall erinnern, in dem ein kleiner Junge fröhlich lächelnd auf mich zukam und mir ein T-Shirt in die Hand drückte und sagte: „Hier ein Geschenk, es ist Ramadan“. Kaum in die Hand genommen, verschwand der Junge und ein Händler kam auf mich zu, der anschließend 20€ für das T-Shirt haben wollte und meinen Mann und mich ziemlich bedrängt hat.
Gerade die Straßenverkäufer haben hier ausgeklügelte Tricks entwickelt und arbeiten täglich an ihren Methoden – sie sind ausgefuchste Profis und Ihr einziges Ziel ist es an das Geld der Touristen zu kommen. Seien Sie also auf der Hut, hinterfragen und vergleichen Sie kritisch und glauben Sie nicht jedem roten Verkaufsschild, das stolz 80% Rabatt verkündet.
Mutig genug für einen Überraschungsurlaub?
von Reise Team
Kategorie: Reise Informationen
Ein Spontanurlaub oder „Überraschungsurlaub“ kann ein tolles Erlebnis sein, aber auch ein ziemlicher Reinfall. Zunächst ist als Unterschied zum normal geplanten Urlaub festzustellen, dass Sie nicht wissen, was auf Sie zukommt – aber gerade die Vorfreude auf das Unbekannte kann schon ein Erlebnis sein. Die meisten Menschen sagen zwar, dass sie Überraschungen mögen, meinen damit aber positive Überraschungen. Die anderen nennen wir dann Probleme… Aber vielleicht ist ein Überraschungsurlaub ja dennoch genau das Richtige für Sie… in jedem Fall gehört etwas Mut dazu.
Unter einem „Überraschungsurlaub“ versteht man nicht die plötzliche Entscheidung in den Urlaub zu fahren. Vielmehr geht es um ein unbekanntes Reiseziel, Sie wissen also nicht wohin Sie fliegen werden. Natürlich können Sie die Reise aber planen wie sonst auch. Sie reichen Urlaub bei der Arbeit ein, kümmern sich um den Hundesitter, buchen ein paar Wochen im Voraus. Aber Sie fahren dann zum Flughafen ohne zu wissen, wohin es geht. Ein ziemlicher Nervenkitzel!
Und dann wird es spannend… Am Flughafen angekommen fragen Sie bei den Reiseveranstaltern nach „Stand By“ Sitzen und Last Minute Angeboten. Da Fluggesellschaften nicht gerne mit halb leeren Flugzeugen fliegen, werden Sie für die nicht ausgebuchten Flüge oft erhebliche Rabatte bekommen, besonders bei den Nachtflügen. Seien Sie hier mutig und etwas frech, es wird sich für Sie lohnen. Wenn Sie alles richtig machen und mit ein ganz klein wenig Glück, werden Sie hier richtig Geld sparen.
Wenn Sie dann am Ziel angekommen sind, müssen Sie nur noch ein Hotel oder eine Unterkunft finden…
Natürlich ist das Ganze durchaus etwas riskant und verrückt – aber gerade das macht den Reiz aus! Diejenigen, die schon mal einen Spontanurlaub gemacht haben, schwören auf den Spaß! Nicht zu wissen, wohin Sie gehen, was Sie tun werden oder auch, welche Art von Kleidung Sie einpacken müssen, macht die Sache extrem spannend und ist eine willkommene Abwechslung in einer durchgeplanten Gesellschaft, in der jeder Tag perfekt durchstrukturiert ist. Sind Sie mutig genug… warum dann nicht?
Entspannt fliegen mit Kindern
von Reise Team
Kategorie: Reisen für Jedermann
Eine Flugreise mit Kindern kann ein Alptraum sein – vor allem wenn es sich um Langstrecken-Flüge handelt. Sowohl für die Eltern, als auch für die Kunden und für die Mitreisenden. Kinder sind schnell gelangweilt, und wenn die erste Aufregung nach dem Start überwunden ist und die Faszination (oder auch Angst) nachlässt, finden Sie sich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit in der Realität wieder: Nämlich in einem geschlossenen, engen Raum mit einem allzu energischen und gelangweilten Kind.
Gerade dieser Start in den Urlaub kann sehr stressig sein. Das verärgerte Stöhnen und Seufzen der anderen Passagiere wird Ihnen nicht helfen und die angespannte Stimmung kann die Situation zum kippen bringen. Darum haben wir hier ein paar Tipps für Sie gesammelt, wie Sie mit solchen Situation am besten umgehen und was Sie im Vorfeld tun können, damit Ihr Flug entspannt bleibt:
- Lenken Sie Ihr Kind ab
Während einem Erwachsenen ein einfaches Buch oder eine Zeitschrift reicht, um einen gesamten Flug beschäftigt zu sein, haben Kinder leider eine notorisch kurze Aufmerksamkeitsspanne. Nehmen Sie also genug Ablenkung mit in Ihrem On-Board-Gepäck, da Sie auf längeren Flügen höchstwahrscheinlich variieren müssen. Bücher und Zeitschriften sind auch für Kinder eine gute Idee, aber auch kleine Reise-Spiele wie Schach oder Vier Gewinnt! sind gute Begleiter. Ein Malbuch oder ein einfaches weißes Blatt Papier und ein paar Buntstifte funktionieren auch gut.
- Lassen Sie es nicht eskalieren
Beobachten Sie Ihr Kind, um frühzeitig Signale wahrzunehmen: Wenn sich ein Kind zu sehr langweilt oder launisch wird, müssen Sie etwas tun. Sie möchten nicht, dass das Ganze in einem Wutanfall in der Kabine endet. Lenken Sie stattdessen sofort mit den oben genannten Dingen ab oder fangen Sie ein Gespräch über den anstehenden Urlaub an. Welche Dinge wollen Sie gemeinsam im Urlaub erleben? Auch hier gilt: Sie müssen die Aufmerksamkeit Ihres Kindes auf etwas oder auf jemanden lenken.
Flugreisen werden immer beliebter
von Reise Team
Kategorie: Reise Tipps, Top Themen
Seit die entschlossenen und mutigen Gebrüder Wright den ersten Flug an Bord ihres Flugzeugs Kitty Hawk absolvierten, steigt der Mensch hinauf in den Himmel (und darüber hinaus), um die Welt zu erkunden. Luftfahrt ist die größte aller Transport-Industrien und ermöglicht den Menschen in wenigen Stunden jeden entlegenen Winkel der Erde zu erreichen.
Fliegen ist einer der bequemsten Wege, um sich von Ort zu Ort zu bewegen. Das liegt in erster Linie an der hohen Geschwindigkeit: Die meisten Flugzeuge fliegen mit einer Reisegeschwindigkeit von 750 Km/h oder mehr, so dass Sie ihr Ziel in kürzester Zeit erreichen. Und auch wenn der ein oder andere unter Flugangst leider, können sich die meisten Reisenden, zurücklehnen und den Piloten die ganze Arbeit machen lassen, während Sie sich einen Drink von der Getränkekarte gönnen – so machen Flugreisen Spaß!
Es ist eine oft zitierte Statistik, dass das Fliegen mit dem Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel ist. Flugzeugabstürze sind extrem selten und selbst auch wenn es doch mal ein Problem geben sollte, sind die Piloten bestens für eine Notlandung ausgebildet, sodass die Wahrscheinlichkeit, einen Flugzeugabsturz zu überleben sogar höher ist als dabei umzukommen.
So ist es nicht verwunderlich, das Flugreisen immer beliebter werden. Sie sind schnell, effizient und erstaunlich sicher – statt Stress wie im Auto und Verkehrsstau können Sie hier in der Kabine entspannen und die Wolken beobachten.
Häufige Fragen zur Europäische Union (EU)
von Reise Team
Kategorie: Reise Informationen, Top Themen
Frage: „Ich lebe in Amerika und möchte nächstes Jahr meinen Urlaub in Spanien verbringen. Bei der Gelegenheit würde ich gerne auch nach Italien reisen, da ich weiß, dass ich schnell hinfahren kann. Meine Frage bezieht sich auf den Reisepass. Brauche ich einen Pass, um über die Grenze und zurück zu kommen? Ich weiß, dass beide Länder zu EU gehören, aber ich bin mir nicht sicher, ob normale Grenzkontrollen stattfinden. Wenn möglich, würde ich meinen Pass lieber nicht mit mir herumtragen.“
Antwort:
Spanien und Italien sind zwar beide in der Europäischen Union, aber einen Reisepass müssen Sie dennoch mitführen. Reisende müssen sich grundsätzlich in der EU sowohl in Staaten mit als auch in Staaten ohne Schengenabkommen immer und überall mit Reisepass bzw. gültigem Personalausweis ausweisen können. Dieser sollte natürlich gültig sein, auch wenn hier häufig ein Auge zugedrückt wird, wenn der noch nicht zu lange abgelaufen ist. Ein Führerschein reicht im übrigen nicht – ein Irrtum im Volksmund.
Hier kommt man leicht durcheinander, denn in Großbritannien brauchen Sie beispielsweise keinen Pass um die Grenze von England nach Schottland oder von Wales nach England zu überqueren. Allerdings ist die Europäische Union vor allem eine politische und wirtschaftliche Union – die Länder haben dennoch oft regelmäßige Grenzkontrollen.
Ein weiterer wichtiger Hinweis ist, dass Sie in manchen Ländern der EU sogar verpflichtet sind, Ihren Reisepass mit sich zu führen. In Italien zum Beispiel hat die Polizei das Recht Sie zu stoppen und dann müssen Sie sich ausweisen können.
Kritischer Blick auf Reiseführer
von Reise Team
Kategorie: Reise Tipps
Die meisten von uns buchen Ihren Urlaub in Ländern und an Orten, von denen Sie schon mal gehört haben und die uns empfohlen wurden. Wenn Freunde und Bekannte wieder mal von ihrem tollen Urlaub erzählen, hat das häufig Auswirkungen auf die Wahl unserer Reiseziele. Da wir diese Orte jedoch meistens noch nicht kennen, greifen wir oft auf Reiseführer aus der Buchhandlung zurück.
Leider ist es nicht selten, dass diese Reiseführer in Wirklichkeit Ihr Reiseerlebnis stark reduzieren werden, denn sie sind qualitativ oftmals schlecht. Sie würden es kaum glauben, wie häufig diese sogenannten Reiseführer von Menschen geschrieben wurden, die noch nie in den jeweiligen Ländern waren und lediglich im Auftrag eines Verlags sich mit dem Thema beschäftigen. Der Reiseführer bringt Sie dann häufig zu den offensichtlichen Touristenattraktionen und einigen Restaurants, die teilweise sogar Vereinbarungen mit den Verlagen getroffen haben. Somit fehlt es an Neutralität und Sie bekommen nicht die besten Zielorte empfohlen, sondern diejenigen, die den Reiseführer gesponsort haben.
Wenn Sie zudem stumpf nach dem Reiseführer gehen, verpassen Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit das eigentliche Flair und den echten „Puls“ des Landes. Sie sollten sich daher auch Zeit nehmen mit den Menschen zu sprechen, Tipps von Einheimischen einholen und sich treiben lassen um das Beste aus Ihrem Urlaub rauszuholen und ein Land wirklich kennenzulernen. Sie wollen wissen, wie die Menschen leben und denken, was sie persönlich als Sehenswert betrachten anstatt sich von getarnter Werbeliteratur lenken lassen – denn das ist es leider, was viele Reiseführer sind.
Zum Glück gibt es Seiten im Internet mit echte Erlebnisberichten von Reisenden und ihren Empfehlungen. Nehmen Sie sich im Vorfeld Ihrer Reise etwas Zeit und stöbern Sie durch diese Seiten, um Ihre persönliche Reiseplanung mit Ratschlägen und Tipps von Menschen zu machen, die tatsächlich dort gewesen sind. Wir hoffen, dass auch reisenratgeber.de Ihnen dabei hilft.
Fliegen ist nicht immer am besten
von Reise Team
Kategorie: Reisen für Jedermann
In einer Welt der Billigflieger und Flüge für weniger als einen Euro, ist man leicht verlockt zu glauben, dass Fliegen die einzige Art zu reisen ist . Während einst Flugzeuge für das Überschreiten der Ozeane und Kontinente vorbehalten waren, hat die hohe Verfügbarkeit und einfache Abwicklung gepaart mit den günstigen Preisen dazu geführt, dass auch inländische Flüge in unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken sind. So besteigen immer mehr Menschen ein Flugzeug, um innerhalb ihres eigenen Landes zu reisen. Es ist ja auch billiger , es ist schneller und es ist effizienter – so wird es uns zumindest gesagt .
Es besteht kein Zweifel , dass das Flugzeug in der Kategorie „Geschwindigkeit“ den ersten Platz belegt. Häufig auch dann noch, wenn man die Anreisezeitn zum Flughafen, Check-In und das Boarding berücksichtigt. Es ist einfach Tatsache, dass das Fliegen bei Reisegeschwindigkeit von 750 Km/h und mehr, schneller ist als jede Bahn, das Auto oder Verkehrsmittel zu Wasser.
Fliegen ist auch effizienter: Das Gepäck kann schließlich direkt abgegeben werden, anstatt es durch einen Bahnhof zu schleppen oder im Kofferraum seines Autos zu transportieren. Und in den meisten Fällen können Sie direkt zu Ihrem Ziel fliegen, oder zumindest zu einer nahegelegenen Stadt.
Aber ist es auch die günstigste Art des Reisens?
Billigflieger und Onlineseiten mit Preisvergleichen sind sehr verführerisch und letztere erfreuen sich nicht grundlos enormer Besucherzahlen. Aber die Tarife können auch täuschen! Es ist sehr wichtig, auch das Kleingedruckte zu lesen, sonst drohen böse Überraschungen: Steuern und anderen Abgaben – wie Gebühren für Check-in, oder Übergepäck – werden nicht selten extra berechnet und aus dem vermeintlichen Schnäppchen kann schnell ein Premium-Preis werden. Wenn auf diese Weise aus einem 5€ Flug plötzlich ein 60€ Flug wird, ist es zwar immer noch billig, aber in Anbetracht der anderen Faktoren wie Anreise zum Flughafen und Wartezeiten, vielleicht nicht immer die beste Lösung.
Geschäftsreisende, die häufig während der Anreise arbeiten wollen und dabei auf Internet angewiesen sind, wollen vielleicht auch lieber die Bahn wählen, wo sie mittlerweile zumindest größtenteils Empfang haben. In den Flugzeugen gibt es Internetzugang bislang nur in Ausnahmefällen bei vereinzelten Airlines wie Emirates und oft nur auf sehr langen Strecken, z.B. nach Asien. Und dann ist es auch nicht gerade günstig.
Die Schlussfolgerung daraus lautet: Sie sollten nicht per sé grundsätzlich davon ausgehen, dass Fliegen die beste und einzige Art der Fortbewegung ist. Stattdessen sollten Sie alle Optionen näher betrachten und vor allem das Kleingedruckte lesen.
Reisen im Vereinigten Königreich (UK)
von Reise Team
Kategorie: Reise Informationen, Top Themen
Das Vereinigte Königreich (UK = United Kingdom) besteht aus den Ländern England, Schottland, Wales und Nordirland. Es ist ist eines der beliebtesten Touristenziele auf der ganzen Welt. Vor allem die Hauptstadt von England, London und die Hauptstadt von Schottland, Edinburgh sind gern bereiste Städte und eignen sich auch hervorragend für Kurztrips und Städtereisen.
Reisen innerhalb des Vereinigten Königreichs sind ziemlich einfach, angesichts der vergleichsweise geringen Größe der vier Länder. Drei davon, nämlich England, Schottland und Wales, sind auf dem Landweg miteinander verbunden. So ist es möglich, vom nördlichsten Punkt in Großbritannien – John O’Groats in Schottland – bis zum südlichsten Punkt – Lands End in England – an einem einzigen Tag zu reisen. Ledeglich Nordirland ist nicht auf der gleichen Insel wie die anderen und somit nur über eine kurze Fahrt mit der Fähre zu erreichen – am häufigsten aus Schottland.
Da die Länder klein und gut miteinander verbunden sind, ist das Reisen durch Großbritannien überraschend einfach. Ein Aspekt, der besonders Kurzurlaubern zu Gute kommt. Es ist auch möglich, innerhalb des Landes zu fliegen und auch das Schienen-und Autobahnnetz ist in Großbritannien gut ausgebaut. Allerdings ist Bahnfahren sehr teuer – erst kürzlich machte die Geschichte eines Reisenden die Rune, der für ein Bahnticket für seine Rückfahrt über £ 1.000 (ca. 1.200 €) bezahlen musste. Es gibt aber vor allem für ausländische Besucher und Urlauber Ermäßigungen.
Ein Flug ist da in der Regel schon viel billiger und natürlich einfacher. Großbritannien verfügt über mehrere große Flughäfen. Sowohl internationale als auch Inlandsflüge sind kostengünstig und die Flugpläne sind gut, alle Linien fliegen täglich mehrmals. Dabei benötigen Sie für die Inlandsflüge auch keinen Pass – ein Personalausweis oder eine andere Form der Identifizierung reicht und wird empfohlen.